MBB BO 105C

2,400kg flying on its head with ease? The BO 105 masters this feat – as one of many. It remains the only helicopter that is fully aerobatic. In 1963 MBB started considering construction of a helicopter in the two-ton class. The basic idea was fascinating: A revolutionary rotor system was to be developed – as the basis for a completely new helicopter concept.

In 1966 initial testing of the first hingeless rotor system began and proved promising. Innovative materials played a decisive role. For example, titanium was used for the rotor head and glass-reinforced plastic for the rotor blades. These blades have a virtually unlimited lifespan. Their enormously high elasticity made it possible to design a jointless rotor system that was easy to maintain, had a low vibration level, and guaranteed unsurpassed manoeuvrability.

The BO 105 was also the first light helicopter in the world to be equipped with two engines, dual hydraulics and dual electrical power supplies. Innovations that make aerobatics conceivable. This is because the BO 105 is still the only helicopter that can perform “real” aerobatics with almost all the maneuvers known from fixed-wing aircraft. The first flight took place in February 1967. The first helicopters were delivered to the Federal Armed Forces in 1978.

A total of 1,425 BO 105 helicopters were produced by 1997. Production was finally stopped in 2001. Today, the BO 105 flies in civil, paramilitary and military versions in more than 35 countries worldwide. It is particularly common in rescue operations and offshore operations. The Flying Bulls’ two BO 105s rolled off the assembly line in 1974 and ended up with the Flying Bulls in 2005 after their job as police helicopters.

MBB BO 105C

Technische Daten :

MBB BO 105C

2.400 kg Gewicht, die mit Leichtigkeit auf dem Kopf fliegen können? Die BO 105 beherrscht dieses Kunststück – als eines von vielen. Denn bis heute ist sie der einzige Hubschrauber, der voll kunstflugtauglich ist. 1963 machte sich die Firma MBB erste Gedanken über den Bau eines Hubschraubers der 2-Tonnen-Klasse. Die Grundidee war faszinierend: Ein revolutionäres Rotorsystem sollte entwickelt werden – als Basis für ein völlig neues Hubschrauberkonzept.

1966 begann dann die Erfolg versprechende Erprobung des ersten gelenklosen Rotorsystems. Innovative Werkstoffe spielten dabei die entscheidende Rolle. Beispielsweise setzte man Titan für den Rotorkopf und glasverstärkten Kunststoff für die Rotorblätter ein. Diese Blätter haben eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer. Ihre enorm hohe Elastizität ermöglichte die Konstruktion eines gelenklosen Rotorsystems, das wartungsfreundlich war, ein niedriges Vibrationsniveau hatte und eine unübertroffene Manövrierbarkeit garantierte.

Als erster Leichthubschrauber der Welt wurde die BO 105 außerdem mit zwei Triebwerken, Doppelhydraulik sowie doppelter elektrischer Versorgung ausgerüstet. Innovationen, die auch das Thema Kunstflug denkbar werden ließen. Denn die BO 105 ist bis heute der einzige Hubschrauber, der „echten“ Kunstflug mit nahezu allen von Flächenflugzeugen bekannten Manövern beherrscht. Im Februar 1967 kam es zum Erstflug. 1978 erfolgte die Auslieferung der ersten Hubschrauber an die Bundeswehr

Insgesamt wurden bis 1997 1.425 Hubschrauber des Typs BO 105 hergestellt. 2001 stellte man die Produktion endgültig ein. Heute fliegt die BO 105 weltweit in mehr als 35 Ländern in zivilen, paramilitärischen und militärischen Versionen. Besonders verbreitet ist sie im Rettungseinsatz und Offshore-Flugbetrieb. Die beiden BO 105 der Flying Bulls liefen im Jahr 1974 vom Band und landeten nach ihrem Job als Polizeihubschrauber 2005 bei den Flying Bulls.

MBB BO 105C

Technische Daten :