Air Police Airbus Helicopters EC135 P2+

The Air Police coordinate and conduct crewed and uncrewed aerial operations to maintain public order, peace, and security. These are flights in state police and criminal investigation matters, flights concerning major events or traffic control.

They also perform special security tasks in civil defence; for example, they support the fire departments during aerial firefighting or other natural disasters. The Air Police perform search and rescue flights for the Civil Aviation Authority (ACG). They are often called to rope rescues in difficult alpine terrain or to search for missing persons. At the European level, participation in operations within the framework of bilateral police cooperation and the European border management agency FRONTEX will become increasingly important.
Since 2018 the use of drones in the BMI has gradually expanded. UAS, also referred to as “drones,” are used in police operations, particularly to perform security administration, criminal investigation, and traffic monitoring tasks.
Law enforcement officers are trained to become pilots at the department’s training centre. The training of flight observers and flight rescuers, as well as their entire advanced training, is coordinated and managed by the department. In addition, external personnel are trained (e.g. firefighters – training to become firefighting flight assistants). Furthermore, nationwide training for official drone pilots for day and night operations occurs.
The flight police organise the purchase of new aircraft or their maintenance. Their aircraft’s maintenance and technical support are particularly important for the specialists.
It is also important to participate in the field of aviation law, particularly in enacting and drafting new legal provisions in this sector.
Investigations of border incidents in airspace and attacks on civil aviation security are added as another area of responsibility. In addition to clarifying the facts, the main task is to serve as a rapporteur for international organisations.
This helicopter is NVG-capable. A conversion to a FLIR helicopter is possible.
An Air Police aircraft can be seen in AIRPOWER22’s static display.

Image rights helicopter: (c) Copyright HeliRescue
Image rights drone: (c) Copyright BMI/Flugpolizei

Airbus Helicopters EC135 P2+

Technische Daten :

Flugpolizei Airbus Helicopters EC135 P2+

Die Flugpolizei koordiniert und tätigt bemannte und unbemannte Flugeinsätze im Dienste der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, Ruhe und Sicherheit. Das sind Flüge in staatspolizeilichen und kriminalpolizeilichen Angelegenheiten, Flüge im Zusammenhang mit Großveranstaltungen oder bei der Verkehrsüberwachung.

Besondere Sicherheitsaufgaben nehmen sie auch im Bereich des Zivilschutzes wahr, so unterstützen sie ua. die Feuerwehren bei der Brandbekämpfung aus der Luft oder bei sonstigen Naturkatastrophen. Die Flugpolizei führen Such- und Rettungsflüge für die Zivilluftfahrtbehörde (ACG) durch. Sehr oft werden sie auch zu Seilbergungen im schwierigen alpinen Gelände gerufen oder zur Suche nach abgängigen Personen. Auf europäischer Ebene kommt künftig der Mitwirkung an Einsätzen im Rahmen der bilateralen polizeilichen Zusammenarbeit sowie der europäischen Grenzschutzagentur FRONTEX eine zunehmende Bedeutung zu.
Seit 2018 wurde der Einsatz von Drohnen im BMI sukzessive ausgeweitet. UAS auch als „Drohnen“ bezeichnet, werden im polizeilichen Einsatz insbesondere zur Erfüllung von Aufgaben im Rahmen der Sicherheitsverwaltung, Kriminalpolizei und Verkehrsbeobachtung eingesetzt.
Im ressorteigenen Schulzentrum werden Exekutivbeamte und -beamtinnen zu Piloten und Pilotinnen ausgebildet. Die Ausbildung von Flugbeobachtern/innen und Flugrettern/innen sowie deren gesamte Fortbildung wird von der Abteilung koordiniert und geleitet. Hinzu kommt die Schulung von externem Personal (z.B. von Feuerwehrleuten – Ausbildung zu Feuerwehrflughelfern). Weiters erfolgt die bundesweite Ausbildung zum behördlichen Drohnenpilot und -pilotin für den Tag- und Nachteinsatz.
Die Flugpolizei organisiert den Ankauf neuer Luftfahrzeuge bzw. deren Instandhaltung. Die Wartung und technische Betreuung deren Luftfahrzeuge ist eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe der Spezialisten und Spezialistinnen.
Wichtig ist auch die Mitwirkung im Bereich des Luftfahrtrechts, im Speziellen bei der Erlassung und Konzipierung neuer rechtlicher Bestimmungen auf diesem Sektor.
Untersuchungen von Grenzzwischenfällen im Luftraum und bei Angriffen auf die Sicherheit der Zivilluftfahrt kommt als ein weiterer Aufgabenbereich hinzu. Neben der Aufklärung der Sachlage gilt vor allem, internationalen Organisationen als Berichterstatter zu dienen.
Dieser Hubschrauber ist NVG – tauglich. Eine Umrüstung auf einen FLIR – Hubschrauber ist möglich.
Auf der AIRPOWER22 ist eine Maschine der Flugpolizei im Static Display zu betrachten.

Bildrechte Hubschrauber: (c) Copyright HeliRescue
Bildrechte Drohe: (c) Copyright BMI/Flugpolizei

Airbus Helicopters EC135 P2+

Technische Daten :