Airbus (Eurocopter) Tiger

The Tiger is a Franco-German combat helicopter built by Airbus Helicopters. It was originally designated as the Panzerabwehrhubschrauber 2 (PAH-2) in Germany, but the Bundeswehr designated it as the Unterstützungshubschrauber Tiger (UHT) after its introduction. In October 2013, the Army Development Agency officially designated the Tiger combat helicopter (KHT). It can be airlifted on the Airbus A400M transport aircraft. The Tiger’s engine is built by the MTU Turbomeca Rolls-Royce GmbH (MTR) consortium in Hallbergmoos near Munich. Final assembly of the helicopter will take place in Donauwörth, Marignane, Albacete and Australia.

The Tiger is a combat helicopter in a classic main-and-tail rotor configuration. The cockpit is built in a tandem arrangement typical of combat helicopters. Unlike all combat helicopters currently in service worldwide, the pilot in the Tiger sits in the front seat and the gunner behind. To improve visibility for the rear-seated gunner, the seats are staggered in height. The rotor blades can be folded in about six to seven minutes, making the Tiger suitable for air and sea transport.

The Tiger can provide all types of airmobile operations across the full spectrum of force missions. This also includes the implementation of special operations and the support of special forces.

The Tiger combat helicopter can be used in airspace for command and control, reconnaissance, combat and support. It also provides direct aerial fire support to soldiers on the ground. The Tiger, the feline predator of the skies, is one of the most advanced combat helicopters in the world.

Depending on the mission and the expected enemy, the helicopter can be equipped with different weapons: Heavy machine guns, guided or unguided missiles.

The Tiger has a total of four weapon stations – two on each side. To them can be attached various combinations of weapons.

At AIRPOWER22, the big cat of the air will be shown for the first time in flying and static displays.

Airbus (Eurocopter) Tiger

Technische Daten :

Airbus (Eurocopter) Tiger

Der Tiger ist ein deutsch-französischer Kampfhubschrauber von Airbus Helicopters. Ursprünglich wurde er in Deutschland als Panzerabwehrhubschrauber 2 (PAH-2) bezeichnet, die Bundeswehr führte ihn nach seiner Einführung jedoch als Unterstützungshubschrauber Tiger (UHT). Im Oktober 2013 wurde durch das Amt für Heeresentwicklung offiziell die Bezeichnung Kampfhubschrauber Tiger (KHT) festgelegt. Er ist mit dem Transportflugzeug Airbus A400M luftverladbar. Das Triebwerk des Tigers wird von dem Konsortium MTU Turbomeca Rolls-Royce GmbH (MTR) in Hallbergmoos bei München gebaut. Die Endmontage des Hubschraubers erfolgt in Donauwörth, Marignane, Albacete und Australien.

Der Tiger ist ein Kampfhubschrauber in klassischer Haupt-und-Heckrotor-Konfiguration. Das Cockpit ist kampfhubschraubertypisch in Tandem-Anordnung aufgebaut. Anders als bei allen derzeit weltweit eingesetzten Kampfhubschraubern sitzt der Pilot im Tiger auf dem Vordersitz und der Bordschütze dahinter. Um die Sicht für den hinten sitzenden Schützen zu verbessern, sind die Sitze in der Höhe gestaffelt angeordnet. Die Rotorblätter können in etwa sechs bis sieben Minuten gefaltet werden, was den Tiger luft- und seetransporttauglich macht.

Der Tiger kann alle Arten von luftbeweglichen Operationen im gesamten Aufgabenspektrum der Streitkräfte gewährleisten. Dies schließt ebenfalls die Umsetzung spezieller Operationen und die Unterstützung von Spezialkräften mit ein.

Der Kampfhubschrauber Tiger kann im Luftraum zur Führung und Aufklärung, zum Kampf und zur Unterstützung genutzt werden. Er unterstützt auch Soldaten am Boden unmittelbar mit Feuer aus der Luft. Der Tiger, die Raubkatze der Lüfte, ist einer der modernsten Kampfhubschrauber der Welt.

Je nach Auftrag und erwartetem Gegner kann der Helikopter mit verschiedenen Waffen ausgestattet werden: Schweren Maschinengewehren, gelenkten oder ungelenkten Raketen.

Der Tiger verfügt über insgesamt vier Waffenstationen – je zwei pro Seite. An ihnen können verschiedene Kombinationen von Waffen befestigt werden.

Auf der AIRPOWER22 wird die Raubkatze der Lüfte erstmalig im Flying und Static Display gezeigt.

Airbus (Eurocopter) Tiger

Technische Daten :