Red Bull Aerobatic Triple: Das Orchester der Luftfahrt

Bevor die Kunstflug-Piloten Dario Costa und Mirko Flaim und das Red Bull Skydive Team bei der AIRPOWER22 abheben, haben wir sie zum Interview getroffen und über ihre geplante Weltpremiere gesprochen.

Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk müssen Dario Costa (Flugzeug), Mirko Flaim (Hubschrauber) und Marco Waltenspiel (Wingsuite) “arbeiten”, damit ihnen bei der AIRPOWER22 mit dem Red Bull Aerobatic Triple eine Weltpremiere gelingt. Die Flying Bulls und das Red Bull Skydive Team kombinieren bei diesem spektakulären Display drei Aerobatic-Elemente gleichzeitig – eine absolute Premiere, die man weltweit bei einer Airshow noch nie gesehen hat.

Dario, Mirko und Marco, wie groß ist die Vorfreude, bei der AIRPOWER22 endlich das Red Bull Aerobatic Triple zu zeigen?

Marco Waltenspiel: Die Vorfreude ist riesig. Wir sind mitten in den Trainings für das Red Bull Aerobatic Triple und das Bauchgefühl ist grandios. Jeder Sprung, den wir mit so genialen Piloten wie Dario und Mirko es sind, machen können, macht Spaß und bringt uns unserem Traum einen Schritt näher, bei der AIRPOWER22 mit dem Red Bull Aerobatic Triple eine Weltpremiere zu zeigen.

Mirko, du bist gemeinsam mit Dario Costa einer der Masterminds hinter dem Red Bull Aerobatic Triple. Wann habt ihr zum ersten Mal die Idee für dieses spektakuläre Display gehabt?

Mirko Flaim: Wir tragen dieses Projekt echt schon ein paar Jahre mit uns herum. Aber gut Ding braucht Weile, gemeinsam mit Dario haben wir in den vergangenen Jahren das Konzept für das Red Bull Aerobatic Triple immer weiter verfeinert, um dann so richtig in das Projekt zu starten, Manöver zu üben und zu schauen, ob unsere Idee überhaupt realisierbar ist. Wir haben zur BO105 und der Edge 540 noch die Skydiver des Red Bull Skydiveteams dazu genommen – aber wir wussten, dass noch ein paar Details fehlten. Darum haben wir die Stearman, die Cobra und die Fahnenspringer des Red Bull Heeressportverein (HSV) mit ins Boot geholt. Gemeinsam mit Dario und dem Red Bull Skydive Team haben wir in den Trainings gemerkt, dass es klappen kann – und es auch vom Boden aus richtig cool aussehen wird.

Welche Geschichte wollt ihr den Besuchern der AIRPOWER22 mit dem Red Bull Aerobatic Triple erzählen?

Dario Costa: Es geht um die drei Elemente Entertainment, Education und Inspiration. Einerseits wollen wir die Fans mit allen Facetten des Fliegens unterhalten. Außerdem wollen wir ihnen die verschiedenen Disziplinen präsentieren und beweisen, dass man Flugzeug, Hubschrauber und Fallschirmspringer kombinieren kann – auch wenn die Diskrepanz in der Geschwindigkeit zwischen den drei Elementen enorm ist.

Ihr habt es gerade angesprochen, es ist schon eine echte Herausforderung, diese drei Elemente zu kombinieren. Das Red Bull Aerobatic Triple ist ja auch nicht ohne Grund eine Weltpremiere …

Mirko Flaim: Die Challenge ist es, all diese spektakulären Einzelmanöver in ein großes Ganzes zu verpacken. Es geht um Präzision und Timing. Das muss sitzen, nur so kann es funktionieren. In den Trainings hat es schon sehr gut geklappt und ich will noch nicht zu viel verraten, aber es dürfte auch vom Boden aus sehr cool ausschauen.

Marco Waltenspiel: Wir bilden für das Red Bull Aerobatic Triple quasi das Orchester der Luftfahrt. Jeder ist auf seinem Gebiet ein absoluter Vollprofi und jeder weiß genau, was er in der Luft zu tun hat. In den Trainings geht es darum, dass alle Manöver ineinandergreifen und jeder weiß, was auch die anderen machen. Es muss einfach alles auf die Sekunde passen, damit die Weltpremiere gelingen kann.

Worauf freut ihr euch beim Red Bull Aerobatic Triple am meisten?

Dario Costa: Auf die Feier nach der gelungenen Weltpremiere! Wenn alles geklappt hat und wir die Besucher mit dem Red Bull Aerobatic Triple richtig gut unterhalten konnten, dann haben wir unser Ziel erreicht. Dann konnten wir den Besuchern etwas zurückgeben, nachdem sie uns mit ihrer Begeisterung beflügelt hatten.

FOTOCREDITS
© Joerg Mitter