Pilatus P-3

The Pilatus P-3 is a two-seat training aircraft designed as a cantilever low-wing monoplane. It was developed and subsequently built by the Swiss company Pilatus Flugzeugwerke AG from 1952. Seventy-two were built for the Swiss Air Force and six for Brazil.

With the advent of jet-powered, nose-geared fighters, rethinking fighter pilot training was necessary. The intention was to create a type of aircraft that could be used to complete all beginner training up to the point of switching to a jet trainer. This should already bear some resemblance to the fighter jets in terms of visual, take-off, and landing characteristics.

Pilatus began working on the project in 1952 and named it the P-3. The first flight took place on 3rd September 1953; after testing by the Swiss Federal Aviation Office, type certification was granted. The Fliegertruppe (now Luftwaffe) tested the prototype in 1953/54. The aircraft was converted into the prototype PC-7 in 1966.

The two-seat P-3 is designed as a cantilever low-wing aircraft and is made entirely of metal. The full-view canopy goes over both seats and can be jettisoned in an emergency. The machine has a retractable undercarriage with low-pressure tyres and disc brakes.

Dual controls, blind flying, and radio equipment are the trainer’s standard equipment.

The Pilatus P-3 is in AIRPOWER22’s static display.

Pilatus P-3

Technische Daten :

Pilatus P-3

Die Pilatus P-3 ist ein zweisitziges Schulflugzeug, ausgelegt als freitragender Tiefdecker. Es wurde ab 1952 von dem Schweizer Unternehmen Pilatus Flugzeugwerke AG entwickelt und anschließend gebaut. Es wurden 72 Exemplare für die Schweizer Luftwaffe sowie sechs für Brasilien gebaut.

Mit dem Aufkommen von Kampfflugzeugen mit Strahlantrieb und Bugfahrwerk war das Überdenken der Ausbildung der Kampfpiloten notwendig. Man wollte einen Flugzeugtyp schaffen, mit dem man die ganze Anfängerausbildung bis zum Wechsel auf einen Jet-Trainer absolvieren konnte. Dieser sollte in Bezug auf Sicht- sowie Start- und Landeeigenschaften bereits eine gewisse Ähnlichkeit mit den Kampfjets haben.

Ab 1952 befasste man sich bei Pilatus mit dem Projekt, es erhielt den Namen P-3. Am 3. September 1953 fand der Erstflug statt; nach der Erprobung durch das Eidgenössische Luftamt wurde die Musterzulassung erteilt. Der Prototyp wurde 1953/54 von der Fliegertruppe (heute Luftwaffe) erprobt. 1966 wurde die Maschine zum Prototyp der PC-7 umgebaut.

Die zweisitzige P-3 ist als freitragender Tiefdecker ausgelegt. Sie besteht vollständig aus Metall. Die Vollsichthaube geht über beide Sitze und kann im Notfall abgeworfen werden. Die Maschine verfügt über Einziehfahrwerk mit Niederdruckreifen und Scheibenbremsen.

Doppelsteuer, Blindflug- und Funkausrüstung gehören zur Standardausstattung des Trainers.

Auf der AIRPOWER22 ist die Pilatus P-3 im Static Display vertreten.

Pilatus P-3

Technische Daten :