North American T-28B "Trojan

The Museum of Military History in Vienna advertises with the great slogan: “Wars belong in museums”. And warbirds, restored and of course demilitarized fighters, belong at air shows and with the Flying Bulls. In Hangar-7, a North American T-28B Trojan can now be seen again, along with several other warbirds.

The old lady – as aircraft of her generation are affectionately called by pilots – served no fewer than four different air forces from 1955 to 1980.
The US Navy made a start. In 1954, legendary aircraft manufacturer North American Aviation – already prominent in the Flying Bulls’ fleet with a B-25J Mitchell, a P-51D Mustang and, more recently, a T-6D Harvard – began production of 489 Trojans in the Navy’s T-28B version. Compared to variant T-28A, it was equipped with a more powerful Wright engine and a three-bladed propeller. From 1950 to 1957, a total of 1948 Trojans in versions A to D were produced. The low-wing aircraft with a tandem cockpit for flight instructors and students was intended primarily as a training aircraft, but was ultimately also used as a light ground combat aircraft and, above all, in version D for counterinsurgency (COIN).

The Trojan of the Flying Bulls soon came into contact with the Vietnam War and was even handed over to the South Vietnamese Air Force in 1962. However, when South Vietnam and the U.S. intervened in the Laotian civil war two years later, it was made available to the Kingdom of Laos, which had lost a T-28 a year earlier with serious consequences. A lieutenant in the Royal Lao Air Force had taken his Trojan to North Vietnam.

The aircraft was commandeered and soon after proudly unveiled as the North Vietnamese Air Force’s very first combat aircraft. It was also, almost logically, the first Vietnam People’s Air Force aircraft to take a U.S. aircraft, it hit a Fairchild C-123, out of the sky.

“Our” Trojan officially remained with the Kingdom, but from 1969 was left to the notorious Ravens, who flew covert missions into Laos on behalf of the CIA, primarily scouting and marking targets for bombing. Thus, they played their part in making Laos the most bomb-hit country in the world on a per capita basis. But even with two million tons of bombs, the U.S. failed to cut off the Viet Cong’s supply from north to south. Then in 1975, both the Vietnam War and the Laotian civil war ended in defeat for the U.S. and its allies.

The Flying Bulls’ Trojan lingered in Southeast Asia, but changed colors again and was transferred to the Philippine Air Force in 1976, where it ended its career as a military aircraft. In 1980, it was disassembled and stored at Villamor Air Base in Manila until a U.S. citizen bought it, brought it back to its country of manufacture, and reassembled it. In 1995 it was exported to Canada, and in 2017 it became the property of the Norwegian Flying Aces, who eventually sold it to the Flying Bulls. The ‘old lady’ can now be seen in Hangar-7, spick and span, when she is not proving at air shows that she is far from being old news.

North American T-28B "Trojan

Technische Daten :

North American T-28B "Trojan"

Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien wirbt mit dem großartigen Slogan: „Kriege gehören ins Museum“. Und Warbirds, also restaurierte und selbstverständlich demilitarisierte Kampfflugzeuge, gehören auf Air Shows und zu den Flying Bulls. Im Hangar-7 ist nun wieder, neben einigen anderen Warbirds, eine North American T-28B Trojan zu sehen.

Die alte Dame – wie Flugzeuge ihrer Generation von Piloten liebevoll genannt werden – stand von 1955 bis 1980 nicht weniger als vier verschiedenen Luftstreitkräften zu Diensten.
Den Anfang machte die US Navy. 1954 startete der legendäre Flugzeughersteller North American Aviation – in der Flotte der Flying Bulls mit einer B-25J Mitchell, einer P-51D Mustang und seit kurzem mit einer T-6D Harvard bereits prominent vertreten – die Produktion von 489 Trojans in der Navy-Version T-28B. Im Vergleich zu Variante T-28A wurde sie mit einem stärkeren Wright Motor und einem Dreiblattpropeller ausgestattet. Von 1950 bis 1957 wurden insgesamt 1948 Trojans in den Versionen A bis D produziert. Der Tiefdecker mit Tandemcockpit für Fluglehrer und -schüler sollte überwiegend als Trainingsflugzeug Verwendung finden, wurde letztendlich aber auch als leichtes Bodenkampfflugzeug und vor allem in der Version D zur Aufstandsbekämpfung – englisch Counterinsurgency, kurz COIN – eingesetzt.

Die Trojan der Flying Bulls kam bald einmal mit dem Vietnamkrieg in Berührung und wurde 1962 gar der südvietnamesischen Luftwaffe übergeben. Als aber Südvietnam und die USA zwei Jahre später in den laotischen Bürgerkrieg eingriffen, stellte man sie dem Königreich Laos zur Verfügung, dem ein Jahr zuvor eine T-28 folgenschwer abhandenkam. Ein Leutnant der Royal Lao Air Force hatte sich mit seiner Trojan nach Nordvietnam abgesetzt.

Das Flugzeug wurde beschlagnahmt und bald darauf stolz als allererstes Kampflugzeug der nordvietnamesischen Luftwaffe vorgestellt. Sie war, fast logischerweise, auch das erste Flugzeug der Vietnam People’s Air Force, das eine US-Maschine, es traf eine Fairchild C-123, vom Himmel holte.

„Unsere“ Trojan blieb offiziell dem Königreich erhalten, wurde aber ab 1969 den berüchtigten Ravens überlassen, die im Auftrag der CIA verdeckte Missionen in Laos flogen und dabei in erster Linie Ziele für Bombardements auskundschafteten und markierten. So trugen sie ihren Teil dazu bei, das Laos, pro Kopf gemessen, als das am stärksten von Bomben getroffene Land der Welt gilt. Aber auch mit zwei Millionen Tonnen Bomben schaffte es die USA nicht, den Nachschub des Vietcongs von Nord nach Süd zu unterbinden. 1975 endete dann sowohl der Vietnamkrieg als auch der laotische Bürgerkrieg mit einer Niederlage für die USA und ihre Verbündeten.

Die Trojan der Flying Bulls verweilte in Südostasien, wechselte aber erneut die Farben und wurde 1976 der Philippinischen Luftwaffe übertragen, wo sie ihre Laufbahn als Militärflugzeug beendete. 1980 wurde sie zerlegt und in der Villamor Air Base in Manila gelagert, bis sie ein US-Amerikaner kaufte, in ihr Herstellungsland zurückbrachte und wieder zusammenbaute. 1995 wurde sie nach Kanada exportiert, 2017 ging sie in den Besitz der Norwegian Flying Aces über, die sie schließlich an die Flying Bulls verkauften. Geschniegelt und gestriegelt lässt sich die ‚alte Dame‘ nun im Hangar-7 betrachten, wenn sie nicht gerade auf Air Shows unter Beweis stellt, noch lange nicht zum alten Eisen zu gehören.

North American T-28B "Trojan"

Technische Daten :