Messerschmitt Me 262

The Messerschmitt Me 262 (suggestive name: Schwalbe or Sturmvogel), a development of Messerschmitt AG, Augsburg, was the first jet aircraft to be built in series. Between 1943 and 1945, 1433 examples of the twin-engine aircraft were built, of which about 800 were delivered to the Wehrmacht air force during World War II.

On July 18, 1942, Messerschmitt chief pilot Fritz Wendel made the first flight with the Me 262 V3 from Leipheim airfield using the Jumo 004 jet engines from Junkerswerke intended for the production models, which were larger and heavier but also considerably more powerful than the BMW engines.

Wendel was only able to start the aircraft, which was still equipped with tailwheel landing gear at that time, by briefly braking the tail of the aircraft at a taxiing speed of about 180 km/h and thus achieving an inflow of the elevator. This was covered by the wings when taxiing with tailwheel and showed no effect. These takeoff characteristics were decisive in requiring a nose wheel landing gear for later series production. The rearward offset of the main landing gear required for the conversion entailed extensive changes to the wing structures; only the Me 262 V5 was equipped with such landing gear.

The aircraft on display at AIRPOWER22 is a replica of the legendary Me 262-B1-A jet fighter. As early as 1993, the reproduction of 5 machines of this type began in the USA with the help of drawing fragments and an original two-seater school machine, which served as a sample machine.

All parts had to be newly manufactured, no original parts were used. Equipped with modern engines and modern subsystems from American production, the first aircraft from the new series then flew for the first time on December 20, 2002 in Seattle, WA. The Messerschmitt Foundation aircraft had its maiden flight on August 15, 2005 in Seattle, WA and after a short flight in was disassembled, packed and shipped by air to Manching, its new home base.

After reassembly and ground testing, it flew for the first time on April 25, 2006 under the hands of Horst Philipp. In May 2006, the aircraft celebrated its European premiere at the ILA 2006 in Berlin-Schönefeld.

At AIRPOWER22, this specimen will be on display in the Flying Display.

Messerschmitt Me 262

Technische Daten :

Messerschmitt Me 262

Die Messerschmitt Me 262 (Suggestivname: Schwalbe bzw. Sturmvogel), eine Entwicklung der Messerschmitt AG, Augsburg, war das erste in Serie gebaute Strahlflugzeug. Zwischen 1943 und 1945 wurden 1433 Exemplare der zweistrahligen Maschine gebaut, von denen im Zweiten Weltkrieg etwa 800 Stück an die Luftwaffe der Wehrmacht ausgeliefert wurden.

Am 18. Juli 1942 gelang Messerschmitt-Chefpilot Fritz Wendel vom Flugplatz Leipheim mit der Me 262 V3 der erste Flug mit den für die Serienmodelle vorgesehenen Strahltriebwerken vom Typ Jumo 004 der Junkerswerke, die größer und schwerer, aber auch erheblich leistungsstärker als die BMW-Triebwerke waren.

Wendel konnte die damals noch mit Spornradfahrwerk versehene Maschine nur starten, indem er bei einer Rollgeschwindigkeit von etwa 180 km/h durch kurzes Anbremsen das Heck des Flugzeugs anhob und so eine Anströmung des Höhenruders erreichte. Dieses war beim Rollen mit Spornrad von den Tragflächen verdeckt und zeigte keine Wirkung. Diese Starteigenschaften waren ausschlaggebend, für die spätere Serienproduktion ein Bugradfahrwerk einzufordern. Der für den Umbau erforderliche Versatz des Hauptfahrwerks nach hinten zog umfangreiche Änderungen an den Tragflächenstrukturen nach sich; erst die Me 262 V5 wurde mit einem solchen Fahrwerk ausgestattet.

Die auf der AIRPOWER22 gezeigte Maschine ist ein Nachbau des legendären Strahljägers Me 262-B1-A. Bereits 1993 begann in den USA der Nachbau von 5 Maschinen dieses Typs mit Hilfe von Zeichnungsfragmenten und einer originalen doppelsitzigen Schulmaschine, die als Mustermaschine diente.

Sämtliche Teile mussten neu gefertigt werden, Originalteile wurden keine verbaut. Ausgerüstet mit modernen Triebwerken und modernen Subsystemen aus amerikanischer Produktion flog dann die erste Maschine aus der neuen Serie am 20.12.2002 in Seattle, WA zum ersten Mal. Die Maschine der Messerschmitt-Stiftung hatte ihren Erstflug am 15. August 2005 in Seattle, WA und wurde nach kurzem Einflug wieder zerlegt, verpackt und per Luftfracht nach Manching, ihren neuen Heimatplatz verschickt.

Nach erfolgter Remontage und Bodentests flog sie zum ersten Mal am 25. April 2006 unter den Händen von Horst Philipp. Im Mai 2006 feierte die Maschine Europapremiere auf der ILA 2006 in Berlin-Schönefeld.

Auf der AIRPOWER22 wird dieses Exemplar im Flying Display zu bewundern sein.

Messerschmitt Me 262

Technische Daten :