AIRPOWER22: Die Highlights der Österreichischen Luftstreitkräfte

Auf der AIRPOWER22, veranstaltet vom Land Steiermark, Red Bull und dem Österreichischen Bundesheeres präsentieren die österreichischen Luftstreitkräfte nicht nur die Leistungsfähigkeit seiner Piloten, sondern auch deren Arbeitsgeräte dem Publikum.

So waren auch auf der AIRPOWER22 wieder eine breite Palette an Luftfahrzeugen – Flächenflugzeuge und Hubschrauber – der österreichischen Luftstreitkräfte auf Europas größter Flugschau sowohl im Static als auch im Flying Display vertreten.

Zu den Highlights zählten zweifelsohne:

Welturaufführung “Vibes in the Sky“:

Eine echte, auch künstlerische Welturaufführung präsentiert das Österreichische Bundesheer mit einem zentralen Display von insgesamt neun Hubschraubern des Typs Alouette III, drei PC-6, einem Eurofighter sowie einem Hubschrauber AW 169. Alle Fluggeräte dieses Displays bewegen sich zu einer eigens komponierten und arrangierten Sinfonie des bekannten Arrangeurs Tristan Schulze. Eingespielt wurde das Stück von einer Auswahl von rund 100 Militärmusikerinnen und Musikern. Bei diesem einzigartigen Vorführung bewegten sich Hubschrauber sowie langsam- und schnellfliegende Flugzeuge zusammen in einem gemeinsamen Display und spielten gleichzeitig mit ihren Motor- und Fluggeräuschen Partiturstimmen der Sinfonie „Vibes in the Sky“. Das Display wurde mit einem Fahnenflug mit allen Flaggen der österreichischen Bundesländer eröffnet.

Eurofighter Typhoon Solo Display und Abfangübung mit Lockheed C-130 Hercules

Mit dem Eurofighter verfügt das Österreichische Bundesheer über eines der modernsten Waffensysteme der Gegenwart. Seine Kraft und seine Leistungsfähigkeit verbunden mit dem Können unserer Piloten hat der Sportwagen der Lüfte in einem beeindruckenden Solodisplay dem Publikum der AIRPOWER22 demonstriert.

Beim Royal International Air Tattoo 2022 in Fairford, GB, wurde dem Team des Österreichischen Bundesheeres die RAFCTE Trophy für die beste Flugperformance eines ausländischen Teilnehmers verliehen: Zwei Eurofighter und eine C-130 der österreichischen Luftstreitkräfte zeigten dabei vor den begeisterten Besucherinnen und Besuchern die Simulation eines Abfangens eines Flugzeuges. Dieses prämierte Display wurde auch auf der AIRPOWER22 dem Publikum vorgeflogen.

PC 7 & Diamond DA40 Display

Piloten von der Fliegerschule in Zeltweg haben mit ihren PC-7 Turbo Trainern und der Diamond DA40 ihren hohen Ausbildungsstand und ihr Können dem Publikum der AIRPOWER22 in einem eindrucksvollen Display dargeboten. Beide Flugzeugtypen werden in Österreich für die Grund- und Fortgeschrittenenausbildung verwendet. Die Absolventen der Fliegerschule in Zeltweg lernen auf diesen beiden Typen ein Flugzeug in militärischen Umgebungen sicher und professionell zu fliegen und zu beherrschen.

Alouette III

Zahlreiche Einsätze, bei denen viele Menschenleben gerettet wurden, gehen auf das Konto dieses verlässlichen und robusten Hubschraubers. Nach über 50 Jahren im Einsatz wir dieser Typ jetzt außer Dienst gestellt. Als Ersatz für diesen bewährten Hubschraubertyp hat Österreich einen Beschaffungsvertrag von insgesamt 18 leichten Mehrzweckhubschraubern des Typs Leonardo AW169M unterzeichnet. Die Indienststellung der AW169M soll im 4. Quartal 2022 beginnen und ab 2023 soll das neue System einsatzfähig sein um die Grand Dame der Lüfte , die Alouette III,  zu ersetzen. Zur AIRPOWER22 hat sich die Alouette III jedoch noch einmal herausgeputzt und sich in 2 tollen Sonderlackierungen dem Publikum gezeigt.

Aber auch die restlichen Luftfahrzeuge wie AB212, OH58 Kiowa, und der schwarze Falke – die Sikorsky S-70 Black Hawk – , die nicht am Flying teilgenommen haben, konnten im Static Display bewundert werden oder waren aktiv in das Notarztsystem eingebunden.

FOTOCREDITS
© Österreichisches Bundesheer