Eurocopter EC-135

Der Eurocopter (Airbus Helikopters) EC 135 ist ein moderner Hubschrauber mit gelenklosem Hauptrotorsystem. Eine Besonderheit dieses Flugmusters ist der ummantelte Heckrotor (Fenestron), welcher lärmreduzierend wirkt und das Unfallrisiko verringert. In verschiedenen Versionen fliegt der Hubschrauber weltweit im Privatbereich, im Polizei- und Rettungsdienst sowie beim Militär.

Bei der Bundeswehr traten die ersten Modelle im Jahr 2000 ihren Dienst als Schulungshubschrauber am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg an. Dort erlernen die Flugschüler binnen 14 Monaten das Fliegen nach Sicht- und Instrumentenflugregeln, sowie den Nachtflug mit und ohne technische Hilfsmittel.
Mit Stand 2019 haben die derzeit 13 Maschinen über 100.000 Flugstunden abgeleistet.

Die Marine betreibt seit 2013 die EC135 P2+ in Nordholz, welche speziell für den Seeflug ausgestattet ist. Seit 2021 wird der Hubschrauber von der Firma HTM bereitgestellt. Die jungen Flugschüler/innen des Marinefliegergeschwaders sammeln so Erfahrung im maritimen Umfeld, bevor sie ihre Ausbildung auf den Einsatzmustern Sea Lynx MK 88A oder NH90 beginnen. Durch die optional verfügbare Seilwinde können beispielsweise erstmals Windenverfahren zur Vorbereitung auf Such- und Rettungseinsätze praktisch geübt werden.

EUROCOPTER EC-135 P2+

Skip to content