Douglas DC-3

The Douglas DC-3 (Douglas C-47 and Douglas Dakota as military versions) is a type of aircraft built by the Douglas Aircraft Company from 1935 onward, of which 10,655 were original and 5,424 were built under license, some of which are still in commercial service today. A total of 16,079 were produced (607 civil and 15,472 military); the highest number for a passenger or transport aircraft to date.

The military versions Douglas C-47 (US Air Force) or Douglas Dakota (Royal Air Force) became known in Germany as one of the aircraft types nicknamed “raisin bomber” during the Berlin Airlift.

The Douglas DC-3 was originally designed to allow passengers to sleep during flight. Thus, couches were initially installed in the DC-3 to ensure this. This system was initially called DST (Douglas Sleeper Transport). After seats were reinstalled in the DST, the aircraft got its name: Douglas DC-3. Passenger capacity was first 28, later up to 35 passengers.

During World War II, the DC-3 was used as a transport, tow plane, air ambulance and passenger aircraft. In the American armed forces, it had many names and designations: C-41, C-47, C-48, C-49, C-50, C-51, C-52, C-53, C-68, C-84, C-117, Skytrain or Skytrooper; in the U.S. Navy it was called R4D. The aircraft was used by the Royal Air Force under the designation “Dakota”.

DC-3s still in service today fly on the Yellowknife to Hay River route in the Northwest Territories of Canada, served by Buffalo Airways.

A DC-3 will be on static display at AIRPOWER22.

Douglas DC-3

Technische Daten :

Douglas DC-3

Die Douglas DC-3 (Douglas C-47 und Douglas Dakota als Militärausführung) ist ein Flugzeugtyp der Douglas Aircraft Company, der von 1935 an in 10.655 Exemplaren im Original und in 5.424 Exemplaren in Lizenz gebaut wurde, von denen einige noch heute kommerziell eingesetzt werden. Insgesamt wurden 16.079 Stück (607 Zivil- und 15.472 Militärmaschinen) gefertigt; bis heute die höchste Anzahl für ein Passagier- oder Transportflugzeug.

Bekannt in Deutschland wurden die Militärausführungen Douglas C-47 (US Air Force) bzw. Douglas Dakota (Royal Air Force) als einer der mit dem Spitznamen „Rosinenbomber“ belegten Flugzeugtypen während der Berliner Luftbrücke.

Die Douglas DC-3 wurde ursprünglich entwickelt, um den Passagieren zu ermöglichen, während des Fluges zu schlafen. So wurden in die DC-3 zunächst Liegen eingebaut, um dies zu gewährleisten. Dieses System hieß zunächst DST (Douglas Sleeper Transport). Nachdem in die DST wieder Sitze eingebaut wurden, bekam das Flugzeug seinen Namen: Douglas DC-3. Die Passagierkapazität betrug zuerst 28, später bis zu 35 Passagiere.

Im Zweiten Weltkrieg kam die DC-3 als Transporter, Schleppflugzeug, Sanitätsflugzeug und Passagierflugzeug zum Einsatz. Bei den amerikanischen Streitkräften hatte sie viele Namen und Bezeichnungen: C-41, C-47, C-48, C-49, C-50, C-51, C-52, C-53, C-68, C-84, C-117, Skytrain oder Skytrooper; bei der US-Marine hieß es R4D. Bei der Royal Air Force wurde das Flugzeug unter der Bezeichnung „Dakota“ eingesetzt.

Heute noch im Linienbetrieb eingesetzte DC-3 fliegen auf der von Buffalo Airways bedienten Strecke Yellowknife nach Hay River in den Nordwest-Territorien von Kanada.

Auf der AIRPOWER22 wird eine DC-3 im Static Display zu bewundern sein.

Douglas DC-3

Technische Daten :