Breaking News - Überflug von zwei B-52 im Zuge der AIRPOWER22

Zwei achtstrahlige US-Langstreckenbomber Boeing B-52 Stratofortress machen erstmals einen tiefen Überflug hier in Zeltweg auf der AIRPOWER22. Im Zuge eines routinemäßigen Fluges werden beide B-52 einen Abstecher zur AIRPOWER22 machen und sich den Zuschauern präsentieren. Nach dem Überflug geht es für die beiden B-52 dann weiter zu ihrer Zieldestination.

Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing entwickelte die B-52 Ende der 1940er-Jahre als Nuklearwaffenträger. Ihr Erstflug fand am 15. April 1952 statt. In den 1950er-Jahren übernahm sie im Strategic Air Command die Rolle als Grundpfeiler der US-amerikanischen nuklearen Abschreckung im Zeichen des Kalten Krieges. In der Folge wurde die B-52 zum vielseitigsten und langlebigsten Bomber der US Air Force entwickelt und ist nach Außerdienststellung der letzten Hawker Hunter das älteste noch aktive Strahlflugzeug der Welt.

Die B-52 kam in verschiedenen konventionellen Konflikten zum Einsatz: Im Vietnamkrieg, im Zweiten Golfkrieg 1991 wie auch im Kosovokrieg 1999. Zuletzt wurde sie ab 2015 im Kampf gegen den IS über Syrien und dem Irak eingesetzt. Im Jahr 2006 waren noch 94 der insgesamt 744 gebauten Stratofortress in ihrer letzten Version B-52H im Einsatz. Der Bomber soll bis in die 2050er Jahre im Dienst bleiben und wäre damit neben der sowjetischen Tu-95 das Kampfflugzeug mit der längsten Einsatzzeit der Geschichte.

Eine B-52 im Flug (Credit: U.S. Air Force photo/Christopher)
Eine B-52 nach der Landung (Credit: U.S. Air Force photo/Tech. Sgt. Nathan Lipscomb)
Eine B-52 im Landeanflug (Credit: U.S. Air Force photo by Tech. Sgt. Richard P. Ebensberger)
Eine B-52 im Flug (Credit: U.S. Air Force photo by Staff Sgt. Trevor T. McBride)