Aerospatiale AS 350 B3+ "Écureuil

A helicopter for rough day-to-day business. This was the idea behind the commitment of the Airbus Helicopters 350 B3+ Écureuil, which is being built in Marignane near Marseille. But the Flying Bulls wouldn’t be themselves if they hadn’t given their new colleague something out of the ordinary: And so the squirrel’s (that’s the German translation for Écureuil) work outfit is certainly one of the most beautiful of its guild.

The fine lines on the skin of the light multi-purpose helicopter with one engine represent the topography around the Steinerne Meer. As aesthetically pleasing as its appearance may be, the AS 350’s future tasks will be equally demanding: The helicopter’s main area of use will be camera flights for in-house productions by ServusTV, a TV station owned by Red Bull, which have so far often been carried out with BO 105 helicopters. “My main concern was to lighten the load on these aircraft,” says Blacky Schwarz, helicopter chief pilot for the Flying Bulls. “We own the only two helicopters certified for civil aerobatics in Europe, plus two in the USA. Therefore, we should handle them as gently as possible!”.

First introduced in 1974 – then by Aérospatiale, later by Eurocopter – the AS 350 was the first helicopter to be built on an assembly line. The then shareholder PSA, which owns the Peugeot and Citroen car brands among others, had the ambitious goal of producing a low-cost helicopter. Numerous car parts from large-scale production, such as dashboard switches or tailgate dampers, initially found their way into the AS 350. An attempt that did not prove practical. Other innovations, such as the Starflex rotor system made of glass fiber laminate, on the other hand, are still used almost unchanged today. This revolutionary rotor head requires only a quarter of the parts that would otherwise be needed, making it much easier to maintain and, of course, more cost-effective. Conversions, such as those necessitated by a change to a different camera system, can be carried out in no time at all, as all conceivable devices for all camera types already exist and time-consuming certifications are no longer necessary. The “little oak” is just as practical for everyday conversions: For dropping off parachutists, the rear seat – which, by the way, like the front seats, has been given an exceptionally beautiful cover in the Flying Bulls’ own saddlery – can be removed in just a few simple steps.

The pleasure of flying – as usual with the Flying Bulls – is of course not neglected. State-of-the-art systems such as Dual FADEC (Full Authority Digital Engine Control) or FLI (First Limit Indicator) make the pilot’s job much easier, whether it’s controlling the engines or sensitively handling the engine and external loads. “Every flight instructor’s dream,” Blacky Schwarz smiles.

Nearly 900 hp give the lightweight Écureuil a thrust almost equal to that of the Flying Bulls’ Bell Cobra TAH-1F. Not for nothing does the AS 350 hold the unofficial altitude record for helicopters. And it was also a B3+ that became the first helicopter ever to land on Mount Everest at 8848 meters. So if you ever discover the Airbus Helicopters AS 350 B3+ on one of the peaks of the Steinernes Meer, which are as high as 2655 meters, you will know that this helicopter, for all its elegance, has not come close to exhausting its performance capabilities.

Aerospatiale AS 350 B3+ "Écureuil

Technische Daten :

Aerospatiale AS 350 B3+ "Écureuil"

Ein Helikopter fürs grobe Tagesgeschäft. Dieser Gedanke lag der Verpflichtung des Airbus Helicopters 350 B3+ Écureuil zugrunde, der in Marignane bei Marseille gebaut wird. Die Flying Bulls wären aber nicht sie selbst, wenn sie dem neuen Kollegen nicht etwas Außergewöhnliches mitgegeben hätte: Und so zählt die Arbeitsmontur des Eichhörnchens (so lautet die deutsche Übersetzung für Écureuil) sicherlich zu den schönsten ihrer Zunft.

Die feinen Linien auf der Haut des leichten Mehrzweckhubschraubers mit einem Triebwerk stellen die Topografie rund um das Steinerne Meer dar. So ästhetisch sein Äußeres daherkommt, so anspruchsvoll werden die zukünftigen Aufgaben des AS 350 sein: Haupteinsatzgebiet des Helikopters stellen Kameraflüge für Eigenproduktionen des zu Red Bull gehörenden Fernsehsenders ServusTV dar, die bisher oftmals mit den BO 105 Helikoptern durchgeführt wurden. „Mir lag vor allem die Entlastung dieser Maschinen am Herzen.“ sagt Blacky Schwarz, Helikopter-Chefpilot der Flying Bulls. „Wir besitzen die beiden einzigen für den Kunstflug zivil zugelassenen Hubschrauber in Europa, dazu noch zwei Exemplare in den USA. Deshalb sollten wir so schonlichst wie nur möglich mit ihnen umgehen!“.

Der erstmals 1974 – damals noch von Aérospatiale, später dann Eurocopter – vorgestellte AS 350 war der erste am Fließband gebaute Helikopter. Der damalige Anteilseigner PSA, zu dem u.a. die Automarken Peugeot und Citroen gehören, hatte das ehrgeizige Ziel, einen Billigsthubschrauber zu produzieren. Zahlreiche Autoteile aus der Großserie wie Schalter für das Armaturenbrett oder Heckklappendämpfer fanden anfangs Einzug in den AS 350. Ein Versuch, der sich nicht als praxistauglich erwies. Andere Innovationen wie das Starflex Rotorsystem aus Glasfaserlaminat dagegen werden bis heute fast unverändert verbaut. Dieser revolutionäre Rotorkopf kommt mit lediglich einem Viertel der sonst notwendigen Teile aus und ist dadurch deutlich wartungsfreundlicher und natürlich auch kostengünstiger. Umrüstungen, wie sie beispielsweise durch einen Wechsel auf ein anderes Kamerasystem notwendig werden, lassen sich im Handumdrehen durchführen, da alle erdenklichen Vorrichtungen für sämtliche Kameratypen bereits existieren und aufwändige Zertifizierungen entfallen. Genauso praktisch erweist sich das „Eichörnchen“ bei alltäglichen Umbauten: Zum Absetzen von Fallschirmspringern lässt sich die Rückbank, die übrigens wie auch die Vordersitze in der hauseigenen Sattlerei der Flying Bulls einen außergewöhnlich schönen Überzug erhalten haben, mit nur wenigen Handgriffen ausbauen.

Das Vergnügen an der Fliegerei kommt – wie bei den Flying Bulls üblich – selbstverständlich auch nicht zu kurz. Modernste Systeme wie Dual FADEC (Full Authority Digital Engine Control) oder FLI (First Limit Indicator) erleichtern dem Piloten die Arbeit ungemein, sei es bei der Kontrolle der Triebwerke oder beim sensiblen Umgang von Maschine und Außenlasten. „Der Traum eines jeden Fluglehrers“, schmunzelt Blacky Schwarz.

Fast 900 PS verleihen der leichtgewichtigen Écureuil dabei einen Schub, der fast an den der Bell Cobra TAH-1F der Flying Bulls heranreicht. Nicht umsonst hält der AS 350 den inoffiziellen Höhenrekord für Helikopter. Und es war auch ein B3+, dem als ersten Hubschrauber überhaupt eine Landung auf dem Mount Everest auf 8848 m gelang. Wer den Airbus Helicopters AS 350 B3+ also einmal auf einem der bis zu 2655 Meter hohen Gipfeln des Steinernen Meers entdecken sollte, weiß, dass dieser Helikopter bei aller Eleganz sein Leistungsvermögen dabei nicht annähernd ausgeschöpft hat.

Aerospatiale AS 350 B3+ "Écureuil"

Technische Daten :