AERO L-159 ALCA

The L-159 is a light, single-seat, multi-role, subsonic combat aircraft manufactured by AERO Vodochody of the Czech Republic and designed primarily for close air support missions for ground forces, reconnaissance and, to a limited extent, air combat missions.

The two-seat version of the aircraft is designed for flight training of pilots. On August 2, 1997, an L-159 ALCA prototype took off for the first time.

The aircraft is powered by the AlliedSignal/ITEC F124-GA-100 jet engine with a maximum thrust of 28 kN. Nearly 2,000 liters of fuel are stored in eight internal tanks (six in the fuselage, two at the wingtips), while another four fuel tanks (two of 525 liters and two of 350 liters each) can be suspended under the wings. The lightly armored cockpit is equipped with a VS-2B ejection seat

The aircraft’s avionics include a GPS satellite navigation system – flight data is displayed on both the FV-3000 head-up display and a dual liquid crystal display screen. Communication is via Collins ARC-182 radio trans-receivers. Self-protection of the L-159 is provided by the Sky Guardian 200 radar receiver and the Vinten Vicon passive jammer. The Italian FIAR Grifo L multi-purpose impulse Doppler radar completes the aircraft’s main electronics.

All of the L-159 ALCA’s armament is located in an underfuselage mount and six underwing mounts. The aircraft can be equipped with a variety of weapons, ranging from classic bombs and rocket launchers to air-to-ground and air-to-air missiles. For other missions, the aircraft can be equipped with special equipment for aerial reconnaissance and/or electronic warfare.

At AIRPOWER22, an L-159 of the Air Force of the Czech Republic is featured in the static display.

AERO L-159 ALCA

Technische Daten :

AERO L-159 ALCA

Bei der L-159 handelt sich um ein leichtes einsitziges Mehrzweck-Unterschallkampfflugzeug des tschechischen Herstellers AERO Vodochody, dass hauptsächlich für Missionen zur Luftnahunterstützung von Bodentruppen, Aufklärung und in begrenztem Umfang für Luftkampfeinsätze konzipiert ist.

Die zweisitzige Version des Flugzeugs ist für das Flugtraining von Piloten ausgelegt. Am 2. August 1997 hob zum ersten Mal ein L-159 ALCA-Prototyp ab.

Angetrieben wird das Flugzeug von dem Strahltriebwerk AlliedSignal/ITEC F124-GA-100 mit einem maximalen Schub von 28 kN. Fast 2.000 Liter Treibstoff werden in acht internen Tanks (sechs im Rumpf, zwei an den Flügelspitzen) gespeichert, während weitere vier Treibstofftanks (zwei mit 525 Liter und zwei mit je 350 Liter) unter den Flügeln aufgehängt werden können. Das leicht gepanzerte Cockpit ist mit einem VS-2B-Schleudersitz ausgestattet

Die Avionik des Flugzeugs umfasst ein Satellitennavigationssystem GPS – die Flugdaten werden sowohl auf dem Head-up-Display FV-3000 als auch auf einem Doppelbildschirm aus Flüssigkristallen angezeigt. Die Kommunikation erfolgt über Collins ARC-182 Funk Trans-Empfänger. Der Selbstschutz der L-159 wird durch den Radarempfänger Sky Guardian 200 und den passiven Störsender Vinten Vicon gewährleistet. Das italienische Mehrzweck-Impuls-Doppler-Radar FIAR Grifo L vervollständigt die Hauptelektronik des Flugzeugs.

Alle Bewaffnungen der L-159 ALCA befinden sich in einer Unterrumpfaufhängung und in sechs Unterflügelhalterungen. Das Flugzeug kann mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet werden, die von klassischen Bomben und Raketenwerfern bis hin zu Luft-Boden- und Luft-Luft-Lenkflugkörpern reichen. Für andere Missionen kann das Flugzeug mit speziellen Geräten zur Luftaufklärung und/oder elektronischen Kriegsführung ausgestattet werden.

Auf der AIRPOWER22 ist eine L-159 der Luftstreitkräfte der Tschechischen Republik im Static Display vertreten.

AERO L-159 ALCA

Technische Daten :