Agusta Bell AB-212

Die AB 212 baut in wesentlichen Aspekten auf dem bewährten technischen Hubschraubermuster der Bell UH-1D auf. Diese hatte sich unter anderem besonders in der Luftrettung bewährt. Nach einem Versuchsmuster mit einer als Model 208 „Twin Delta“ bezeichneten Version wurde das Modell zur 212 weiterentwickelt. Der Erstflug des Hubschraubers erfolgte im April 1969 und 1971 begann die Serienauslieferung. Ab 1988 verlagerte Bell die Produktion nach Kanada. Die militärische Variante des Bell 212 erhielt die Bezeichnung UH-1N Iroquois oder alternativ Twin Huey.

Der Hubschrauber wird besonders von staatlichen Stellen für Aufgaben wie Luftrettungs- und Polizei-Missionen eingesetzt. So steht die Bell 212 ( die als AB 212 in Lizenz von dem Unternehmen Agusta in Italien gefertigt wurde) beispielsweise beim österreichischen Bundesheer schon längere Zeit als mittlerer Transporthubschrauber für verschiedene Aufgaben im Einsatz.

Der für insgesamt 14 Personen zugelassene Agusta Bell 212 besitzt einen Zweiblatt-Haupt- und Heckrotor, ein Kufenlandegestell und ist instrumentenflugtauglich. Er ist dank eines Außenlasthakens und einer schnell montierbaren Seilwinde vielseitig verwendbar: Neben Außenlasttransporten kommt er unter anderem bei Rettungs- und Bergeflügen sowie bei geophysikalischen Messungen (mit Sonde) zum Einsatz.

Die AB-212-Flotte der österreichischen Luftstreitkräfte unterlief in den letzten Jahren einem umfassenden Avionik-Modernisierungsprogramm, bei dem die Hubschrauber im Rahmen des Mid-Life-Upgrades (MLU) mit Bildschirmen und modernen Navigations-, Kommunikations- und Selbstschutzsystemen ausgestattet wurden.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich das Einsatzspektrum sowie die Fähigkeiten der AB-212 bei gleichzeitiger Reduzierung der Arbeitsbelastung der Besatzung (Crew-Workload) mit dem Midlife-Update wesentlich erweitert haben. Das Gesamtpaket gewährleistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Flugsicherheit im täglichen Betrieb der AB-212-Flotte.

Agusta Bell AB-212

Technische Daten :