The development of the Husky dates back to 1985. It was developed using a computer-based programme. What is now standard practice was a small sensation back then. Its external appearance is undeniably inspired by the Piper Cub. With an engine of up to 200 hp, the Aviat Husky can take two people and a large payload to the world’s most remote places. Their slow-flying characteristics and ability to take off and land on the smallest slopes make them a very popular bush plane. It is made in the United States.

The Flying Bulls have one of the few Huskies fitted floats in Europe. As international as the fleet of Flying Bulls is, their aircraft are also used all over the world. The Husky spent nine years on the island paradise of Fiji. However, this service had consequences for the small cult aircraft. The ubiquitous saltwater took its toll on the technology, and the Husky needed a lot of love and work from the mechanics to continue flying. The Flying Bulls brought the dismantled aircraft in a container to Salzburg, where it was subjected to a 12-month complete restoration by the Flying Bull GMBH, the technical department of the Flying Bulls.

The aircraft was meticulously disassembled into all its individual components and rebuilt piece by piece. The material mix of wood, metal, and fabric was a challenge for the restorers. The iconic high-winged aircraft with floats is today in a better-than-new condition. The first flight on 31st October 2018, after rebuilding the aircraft, went perfectly. Test pilot Raimund Riedmann landed after 27 minutes of flight testing with a satisfied smile on his face. It was decided to switch from island-hopping in the Pacific to lake-hopping in the Salzkammergut. In order for the Husky to have a long flying life ahead of it, landing in saltwater is now completely avoided. Due to the tandem design of the cockpit, as well as the ability to take off and land even on the smallest lakes and rivers, the Husky is ideal for training pilots for water landings. Due to the floats, however, the high-winged aircraft is not dependent on water. It has almost limitless freedom thanks to a chassis built into the floats, making it possible to take off and land on grass and asphalt runways. The 180hp Lycoming O-360 engine can pull the single-engined aircraft out of the water in just six seconds. It is an aircraft with great potential.

The small seaplane is extremely popular with pilots thanks to its versatility and because flight and bathing fun can be combined more than with almost any other aircraft.

Facts & Figures

Aircraft Registration OE-CKW
Manufacturer Aviat Aircraft
Built in 2006
Factory number 2350
Engine Lycoming O-360A1P
Power 180hp
Cruise speed 168km/h / 90kts
Top speed 215km/h / 115kts
Service ceiling 6,000m / 20,000ft
Max. Flight time approx. 5hrs
Range approx. 800km / approx. 450nm
Fuel consumption approx. 35l/h
Max. Takeoff weight 1,020kg / 2,250lbs
Seats 1 pilot / 1 passenger

Static and flying display

For more information about the Flying Bulls and AIRPOWER stories, visit www.redbull.com/airpower and www.flyingbulls.at

AIRPOWER19

This page is also available in: deDeutsch

Die Entwicklung der Husky geht zurück auf das Jahr 1985. Sie wurde damals unter Zuhilfenahme eines computerbasierten Programms entwickelt. Was heute selbstverständlich ist, war damals beinahe schon eine kleine Sensation. Dass ihr Design an die Piper Cub angelehnt ist, lässt sich durch Ihr äußeres Erscheinungsbild nicht leugnen. Mit Ihrem bis zu 200 PS starken Motor kann die Aviat Husky zwei Personen und eine große Menge Zuladung an die abgelegensten Orte dieser Welt bringen. Ihre Langsamflugeigenschaften und die Fähigkeit, auf kleinsten Pisten zu starten und zu landen, machen sie zu einem sehr beliebten “Buschflugzeug” made in USA.

Die Flying Bulls besitzen eine in Europa sehr seltene Husky mit Schwimmern. So international die Flotte der Flying Bulls ist, so weltumspannend werden auch Ihre Flugzeuge eingesetzt. Die Husky war neun Jahre lang im Inselparadies von Fidschi unterwegs. Allerdings war dieser Einsatz nicht ohne Folgen für das kleine Flugzeug mit Kultstatus. Das allgegenwärtige Salzwasser forderte der Technik ihren Tribut ab und die Husky benötigte viel Liebe und Arbeit der Mechaniker, um weiter fliegen zu können. Die Flying Bulls holten die Maschine im Container zerlegt nach Salzburg, wo sie von der Flying Bull GMBH, der Technikabteilung der fliegenden Bullen, einer zwölf Monate dauernden Komplettrestaurierung unterzogen wurde.

Akribisch wurde das Flugzeug in all seine Einzelteile zerlegt und Stück für Stück wieder neu aufgebaut, wobei der Materialmix aus Holz , Metall und Bespannung eine Herausforderung für die Restauratoren war. Heute präsentiert sich der kultige Hochdecker mit Schwimmern in einem Zustand, der als besser als neu bezeichnet werden darf. Der erneute Erstflug nach dem Neuaufbau der Maschine am 31.10.2018 verlief absolut reibungslos. Testpilot Raimund Riedmann landete nach 27 minütigem „Airtest“ mit einem zufriedenem Lächeln im Gesicht. Es wurde entschieden, vom Inselhüpfen im Pazifik auf Lake-hopping im Salzkammergut umzusteigen. Damit der Husky noch ein langes Fliegerleben bevorsteht, wird auf Landungen im Salzwasser nun allerdings gänzlich verzichtet. Aufgrund der Tandemauslegung des Cockpits, sowie der Fähigkeit, auch auf kleinsten Seen und Flüssen starten und landen zu können, ist die Husky ideal geeignet, um Piloten für Wasserlandungen zu schulen. Durch die Schwimmer ist der Hochdecker aber nicht ständig auf Wasser angewiesen; Geradezu grenzenlose Freiheit erreicht sie durch ein in den Schwimmern eingebautes Fahrwerk, das die Möglichkeit bietet, von Gras und Asphaltbahnen zu starten und zu landen. Die 180 PS des Lycoming O-360 Motor ziehen die Einmotorige bei Bedarf nach nur 6 Sekunden aus dem Wasser. Ein Flugzeug mit viel Potenzial.

Nicht nur wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist das kleine Wasserflugzeug bei den Piloten extrem beliebt, denn mit kaum einem anderen Flieger lassen sich Flug- und Badespaß so gut miteinander vereinen, wie mit der Aviat Husky.

Fakten & Zahlen

Kennzeichen OE-CKW
Hersteller Aviat Aircraft
Baujahr 2006
Werksnummer 2350
Triebwerk Lycoming O-360A1P
Leistung 180 PS
Reisegeschwindigkeit 168 km/h / 90 kts
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h / 115 kts
Dienstgipfelhöhe 6.000 m / 20.000 ft
Max. Flugdauer ca. 5 h
Reichweite ca. 800 km / approx. 450 nm
Treibstoffverbrauch ca. 35 l/h
Max. Abfluggewicht 1.020 kg / 2.250 lbs
Sitze 1 Pilot / 1 Passagier

Display Static & Flying 

Mehr Infos zu den Flying Bulls und Geschichten zur AIRPOWER finden Sie unter www.redbull.com/airpower und www.flyingbulls.at

AIRPOWER19

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: enEnglish