Agusta Westland SEA LYNX Mk88

Der Agusta Westland Sea Lynx ist ein britischer Mehrzweckhubschrauber, der vor allem für militärische Zwecke eingesetzt wird. Er findet vorallem in der Ubootjagd, für Transportaufgaben und im Seenotrettungsdienst Verwendung.

Der Bordhubschrauber „Sea Lynx“ Mk 88 A ist bei der deutschen Marine seit 1981 im Dienst. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Fregatten, auf denen jeweils zwei Hubschrauber und 18 Mann fliegendes und technisches Personal zum Einsatz kommen.

Ausrüstung und Bewaffnung des Hubschraubers sind auf seine Hauptrolle, die Ubootjagd, ausgelegt. In dieser Rolle dient der Hubschrauber als verlängerter Arm des Schiffes, dessen Fähigkeiten er wesentlich um seine eigene Reichweite, seine Geschwindigkeit und Flexibilität erhöht. Der „Sea Lynx“ ist ausgerüstet mit einem tiefenvariablen Sonar für aktive und passive Ortung sowie mit zwei Torpedos zur schwerpunktmäßigen Bekämpfung gegnerischer Uboote. Zu den Nebenaufgaben zählen der Transport von Personal und Material und der SAR-Dienst innerhalb eines Schiffverbandes.

Der Sea Lynx zählt zu den schnellsten Hubschraubern der Welt.

Agusta Westland SEA LYNX Mk88