McDonnell F-4E Phantom II

The McDonnell F-4 Phantom II (later designated the McDonnell Douglas F-4 Phantom II, with the II often omitted) is a two-seat, all-weather, twin-engine supersonic fighter aircraft, originally designed by McDonnell Aircraft Corporation.

The F-4 first entered service with the U.S. Navy (USN) in 1960, but was later flown by the Air Force (USAF) and the U.S. Marines (USMC), where it became the predominant aircraft type in the 1960s.

Originally planned as a pure air superiority fighter, it was adapted for other roles during its service, such as a fighter-bomber or reconnaissance aircraft. SEAD (Wild Weasel) missions were also flown by F-4s. The introduction of the aircraft into the air forces of a total of eleven other nations, including Germany, resulted in a number of different variants and upgrades for various roles.

The F-4 was used in many conflicts, for example on the US side in the Vietnam War and the Second Gulf War or on the Israeli side in the Middle East conflict.

Although the aircraft has been in service for more than 50 years and was retired from service by the largest user nations (such as the USAF and RAF, Luftwaffe) in 2013, it still remains in active service in some nations.

The Turkish Air Force still has 48 F-4Es in active service. Some aircraft have been combat upgraded over the years. Originally, there were 279 copies, 46 of which were from the Bundeswehr.

On AIRPOWER22, the F-4E of the Turkish Air Force can be viewed in static display.

McDonnell F-4E Phantom II

Technische Daten :

McDonnell F-4E Phantom II

Die McDonnell F-4 Phantom II (später als McDonnell Douglas F-4 Phantom II bezeichnet, wobei die II oft weggelassen wird) ist ein zweisitziges allwetterfähiges zweistrahliges überschallfähiges Kampfflugzeug, ursprünglich von der McDonnell Aircraft Corporation entworfen.

Die F-4 wurde zuerst von der US Navy (USN) 1960 in Dienst gestellt, später aber auch von der Air Force (USAF) und den US Marines (USMC) geflogen, bei denen sie sich in den 1960er-Jahren als vorherrschendes Flugzeugmuster etablierte.

Ursprünglich als reiner Luftüberlegenheitsjäger geplant, wurde sie im Laufe ihrer Dienstzeit auch für andere Rollen adaptiert, so als Jagdbomber oder Aufklärungsflugzeug. Auch die SEAD-Aufgaben (Wild Weasel) wurden von F-4 geflogen. Die Einführung des Flugzeuges in den Luftwaffen von insgesamt elf anderen Staaten, unter anderem Deutschland, führten zu einer Vielzahl unterschiedlicher Varianten und Aufrüstungen für verschiedene Rollen.

Die F-4 kam in vielen Konflikten zum Einsatz, beispielsweise auf US-amerikanischer Seite im Vietnamkrieg und dem Zweiten Golfkrieg oder auf israelischer Seite im Nahostkonflikt.

Obwohl das Flugzeug seit mehr als 50 Jahren im Dienst ist und von den größten Nutzerstaaten (wie der USAF und der RAF, Luftwaffe) 2013 außer Dienst gestellt wurde, verbleibt sie in einigen Staaten immer noch im aktiven Dienst.

Die türkischen Luftstreitkräfte verfügen noch über 48 F-4E im aktiven Dienst. Einige Flugzeuge wurden im Zuge der Jahre kampfwertgesteigert. Ursprünglich waren es 279 Exemplare, davon 46 von der Bundeswehr.

Auf der AIRPOWER22 kann die F-4E der türkischen Luftstreitkräfte im Static Display betrachtet werden.

McDonnell F-4E Phantom II

Technische Daten :