The latest addition to the Flying Bulls fleet in Salzburg is an American trainer produced by Beechcraft. The Mentor is a direct derivative of Beech Bonanza, Beechcraft’s civilian bestseller. The Bonanza is the longest produced aircraft of all time.

Series production of the new cheap base trainer for the USAF began in 1953. 353 A-series aircraft had been completed by the time production of the 225hp monoplane ceased in 1956. Afterwards, the US Navy began production of the B series. Overall, the Mentor was a great success and until the 1970s – even with a turbine engine – was built and exported to no fewer than 20 countries. Many modifications have been made over time to the trainers in order to keep them up to date. This speaks for their solid workmanship. The trainer’s aerobatic cell is approved for loads from -3 to +6G. After leaving military service, the Mentor remains very popular with private pilots. It is relatively easy to fly and yet fully aerobatic. It has two identical tandem cockpits with dual controls and is – in contrast to other aircraft of military origin – maintenance-friendly and quite affordable to maintain.

When the Flying Bulls purchase used aircraft, it is customary for them to undergo a complete restoration in order to meet their high quality standards. When asked about the condition of the purchase of the machine, the previous owner merely pointed out that the lively trainer had received a thorough cleaning. In fact, after retiring from the US Air Force, the aircraft had been expertly restored with great attention to detail. The Flying Bulls only had to install a new engine and propeller to the Mentor. The newly installed Continental Motor IO-550G produces around 280hp. The additional 55 horsepower over the original engine ensures safe operation and makes flying more fun. The trainer with the serial number was commissioned in 1955 at Bartow Air Base in Florida. From 1958, the Mentor flew at the Steward Airbase in New York and moved to civilian life in 1982, changing hands six more times before eventually finding a new home with the Flying Bulls in Hangar 7. The Mentor is very popular among the Flying Bulls pilots and is ideal for training formation flying and for attending smaller-scale air shows in Austria and neighbouring countries.

Facts & Figures

Aircraft registration OE-ADM
Manufacturer Beechcraft Corporation
Built in 1955
Factory number G-757
Engine Continental IO-550 G
Power 280hp
Cruise speed 280km/h / 150kts
Top speed 390km/h / 210kts
Service ceiling 6,000m / 20,000ft
Max. Flight time approx. 2.5hrs
Range approx. 700km / 375nm
Fuel consumption approx. 68l/h
Max. Take-off weight 1,335kg / 2,950lbs
Seats 1 pilot / 1 passenger

Flying and static display
For more information about the Flying Bulls and AIRPOWER stories, visit www.redbull.com/airpower and www.flyingbulls.at
AIRPOWER19

This page is also available in: deDeutsch

Der neueste Zugang der Flying Bulls Flotte in Salzburg ist ein US-amerikanischer Trainer, der bei Beechcraft produziert wurde. Die Mentor ist eine direkte Ableitung der Beech Bonanza, dem zivilen Verkaufsschlager aus dem Hause Beechcraft. Die Bonanza ist das am längsten produzierte Flugzeug aller Zeiten.

Im Jahr 1953 begann die Serienproduktion des neuen günstigen Basistrainers für die USAF. Als die Produktion des 225 PS starken Eindeckers im Jahr 1956 eingestellt wurde, waren 353 Flugzeuge der Modellreihe A fertiggestellt worden. Nun begann man für die US Navy mit der Produktion der Modellreihe B. Insgesamt wurde die Mentor ein großer Erfolg und noch bis in die 1970er Jahre – sogar mit Turbinentriebwerk – gebaut und in nicht weniger als 20 Länder exportiert. Viele Modifikationen wurden im Laufe der Zeit an den Trainern vorgenommen, um die Flugzeuge immer wieder auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dies spricht für Ihre solide Verarbeitung. Die kunstflugtaugliche Zelle des Trainers ist für Belastungen von -3 bis +6 G zugelassen. Nach der Ausmusterung beim Militär erfreut sich die Mentor bei Privatpiloten bis heute großer Beliebtheit. Sie ist relativ einfach zu fliegen und dennoch voll kunstflugtauglich. Sie besitzt zwei identische Cockpits samt Doppelsteuerung in Tandemauslegung und ist – im Gegensatz zu anderen Flugzeugen militärischer Herkunft – wartungsfreundlich und im Unterhalt durchaus bezahlbar.

Wenn die Flying Bulls gebrauchte Flugzeuge erwerben, so ist es üblich, dass diese eine Komplettrestaurierung erfahren, um dem hohen Qualitätsanspruch im Hause zu genügen. Auf die Frage nach dem Zustand beim Kauf der Maschine wies der Vorbesitzer lediglich darauf hin, dass der quirlige Trainer eine große Reinigung erhalten hätte. Tatsächlich war das Flugzeug aber nach der Ausmusterung bei der USAF mit viel Liebe zum Detail fachmännisch restauriert worden, so dass die Flying Bulls der Mentor lediglich einen neuen Motor und Propeller spendieren mussten. Der neu verbaute Continental Motor IO-550G leistet rund 280 PS. Die zusätzlichen 55 Pferdestärken gegenüber dem Originalmotor sorgen nicht nur für einen sicheren Betrieb, sondern auch für mehr Flugspaß. Der Trainer mit der Seriennummer G757 wurde 1955 auf der Bartow-Air-Base in Florida in Dienst gestellt. Ab 1958 flog die Mentor auf der Steward-Airbase in New York und wechselte 1982 ins Zivilleben, wobei sie weitere sechs Mal ihren Besitzer wechselte, bevor sie schließlich bei den Flying Bulls im Hangar 7 ein neues Zuhause fand. Die Mentor ist unter den Piloten der Flying Bulls sehr beliebt und eignet sich ideal zur Schulung im Formationsflug und zum Besuch von kleineren Flugtagen in Österreich und dem benachbarten Ausland.

Fakten & Zahlen

Kennzeichen OE-ADM
Hersteller Beechcraft Corporation
Baujahr 1955
Werksnummer G-757
Triebwerk Continental IO-550 G
Leistung 280 PS
Reisegeschwindigkeit 280 km/h / 150 kts
Höchstgeschwindigkeit 390 km/h / 210 kts
Dienstgipfelhöhe 6.000 m / 20.000 ft
Max. Flugdauer ca. 2,5 h
Reichweite ca. 700 km / 375 nm
Treibstoffverbrauch ca. 68 l/h
Max. Abfluggewicht 1.335 kg / 2.950 lbs
Sitze 1 Pilot / 1 Passagier

Display  Flying & Static
 
Mehr Infos zu den Flying Bulls und Geschichten zur AIRPOWER finden Sie unter www.redbull.com/airpower und www.flyingbulls.at
AIRPOWER19

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: enEnglish