The A400M is a high-wing aircraft with four propeller engines. Each propeller has eight blades. 30 percent of the aircraft is made of composite materials and the fuselage is conventionally made of metal.
The A400M was designed as a strategic and tactical transport and tanker aircraft. Personnel and material are primarily transported with this aircraft. The A400M can carry up to 116 soldiers, two Eurocopter Tiger helicopters, six Wolf-type SUVs, or other combinations.
The Airbus A400M Atlas is one of the first aircraft to have two propellers on a wing rotating in opposite directions. This means that both propellers rotate towards the centre of the wing, one clockwise, one anti-clockwise.
A runway as short as 1,000 metres is sufficient for the A400M to take off and land. The gear is also designed for grass, sand, and gravel surfaces.
Thanks to its smaller dimensions than other transport aircraft, the A400M can fly at low speeds. These low speeds and the ability to be converted into a tanker, enable the A400M to even refuel helicopters.
All the Luftwaffe’s A400M are currently stationed at Lufttransportgeschwader 62 at Wunstorf near Hanover.

The Airbus A400M can be seen for the first time in the static display of an AIRPOWER.

Facts & Figures
Manufacturer AIRBUS Defence & Space
Wingspan 42.36m
Length 45.10m
Height 14.70m
Max. Weight 141,000kg
Cruise speed 555km/h
Top speed 750km/h
Service peak height 11,275m
Crew/Passengers 3+116
Engine 4 EPI TP-400-D6 Turbo-Prop.
Power 4×10,838WPS
Static display
AIRPOWER19

This page is also available in: deDeutsch

Der A400M ist ein Schulterdecker mit vier Propeller-Motoren. Jeder Propeller hat acht Blätter. 30 Prozent des Flugzeugs sind aus Verbundswerkstoffen konstruiert und der Rumpf ist konventionell aus Metall.
 
Der A400M wurde als strategisches und taktisches Transport- und Tankflugzeug konzipiert. Personal und Material soll vorrangig mit ihm transportiert werden. Der A400M kann wahlweise bis zu 116 Soldaten, zwei Hubschrauber Eurocopter Tiger, sechs Geländewagen vom Typ Wolf oder andere Kombinationen transportieren.
 
Der Airbus A400M „Atlas“ ist eines der ersten Flugzeuge bei dem das Prinzip umgesetzt wurde, dass sich die zwei Propeller an einem Flügel in entgegengesetzter Richtung drehen. Das bedeutet, dass sich beide Propeller zur Flügelmitte hin drehen, einer im Uhrzeigersinn, einer entgegengesetzt.
 
Zum Starten und Landen genügt dem A400M eine provisorische, 1.000 Meter lange Piste. Das Fahrwerk ist zudem für Gras-, Sand- und Schotterflächen ausgelegt.
 
Aufgrund seiner eher kleineren Ausmaße gegenüber anderen Transportflugzeugen kann der A400M niedrige Geschwindigkeiten fliegen. Durch diese niedrigen Geschwindigkeiten und die Fähigkeit als Tanker umgerüstet zu werden, ist der A400M in der Lage sogar Hubschrauber zu betanken.
 
Alle A400M der Luftwaffe sind derzeit  beim Lufttransportgeschwader 62 am Standort Wunstorf bei Hannover stationiert.

Der Airbus A400M ist erstmals im Static Display einer AIRPOWER zu bewundern. 

Fakten & Zahlen
 
Hersteller AIRBUS Defence & Space 
Spannweite 42,36 m
Länge 45,10 m
Höhe 14,70 m
Max. Gewicht 141.000 kg
Reisegeschwindigkeit 555 km/h
Höchstgeschwindigkeit 750 km/h
Dienstgipfelhöhe 11.275 m
Besatzung/Passagiere 3+116
Motor 4 EPI TP-400-D6 Turbo-Prop.
Leistung 4 x 10.838 WPS
Display Static
AIRPOWER19

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: enEnglish