Der A400M ist ein Schulterdecker mit vier Propeller-Motoren. Jeder Propeller hat acht Blätter. 30 Prozent des Flugzeugs sind aus Verbundswerkstoffen konstruiert und der Rumpf ist konventionell aus Metall.
 
Der A400M wurde als strategisches und taktisches Transport- und Tankflugzeug konzipiert. Personal und Material soll vorrangig mit ihm transportiert werden. Der A400M kann wahlweise bis zu 116 Soldaten, zwei Hubschrauber Eurocopter Tiger, sechs Geländewagen vom Typ Wolf oder andere Kombinationen transportieren.
 
Der Airbus A400M „Atlas“ ist eines der ersten Flugzeuge bei dem das Prinzip umgesetzt wurde, dass sich die zwei Propeller an einem Flügel in entgegengesetzter Richtung drehen. Das bedeutet, dass sich beide Propeller zur Flügelmitte hin drehen, einer im Uhrzeigersinn, einer entgegengesetzt.
 
Zum Starten und Landen genügt dem A400M eine provisorische, 1.000 Meter lange Piste. Das Fahrwerk ist zudem für Gras-, Sand- und Schotterflächen ausgelegt.
 
Aufgrund seiner eher kleineren Ausmaße gegenüber anderen Transportflugzeugen kann der A400M niedrige Geschwindigkeiten fliegen. Durch diese niedrigen Geschwindigkeiten und die Fähigkeit als Tanker umgerüstet zu werden, ist der A400M in der Lage sogar Hubschrauber zu betanken.
 
Alle A400M der Luftwaffe sind derzeit  beim Lufttransportgeschwader 62 am Standort Wunstorf bei Hannover stationiert.

Der Airbus A400M ist erstmals im Static Display einer AIRPOWER zu bewundern. 

Fakten & Zahlen
 
Hersteller AIRBUS Defence & Space 
Spannweite 42,36 m
Länge 45,10 m
Höhe 14,70 m
Max. Gewicht 141.000 kg
Reisegeschwindigkeit 555 km/h
Höchstgeschwindigkeit 750 km/h
Dienstgipfelhöhe 11.275 m
Besatzung/Passagiere 3+116
Motor 4 EPI TP-400-D6 Turbo-Prop.
Leistung 4 x 10.838 WPS
Display Static
AIRPOWER19

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