AERO L-39NG

The AERO L-39NG (Next Generation) is a turbofan-powered military trainer and light combat aircraft developed and produced by Czech aircraft manufacturer AERO Vodochody. It is a successor to the Cold War-era AERO L-39 Albatross.

The L-39NG represents a new generation of modern and cost-effective jet trainers based on the historical heritage of the proven and reliable L-39 Albatross. The design of the L-39NG reflects the valuable inputs of the various operators and meets the current and future requirements of air forces worldwide. Designed primarily as a basic and advanced jet trainer, the L-39NG can perform various other missions, including air support and reconnaissance.

On 14th September 2015, the maiden flight of the L-39NG technology demonstrator (L-39CW) was conducted, and in March 2018, the L-39CW received type certification. Then, in December 2018, the first L-39NG prototype completed its first flight. In September 2020, the Czech Ministry of Defence certified the L39NG to military standards.

The L-39NG project was divided into two distinct phases or versions. The Stage 1 programme is an upgrade available to existing L-39- operators; the original airframes are retrofitted with a new engine and (optionally) modern avionics. The Stage2 programme includes the production of new-build aircraft; these benefit from several design improvements, such as the use of a special wing eliminating the characteristic wing-tip fuel tanks of the original L-39.

Numerous civil and military customers have already ordered the L-39NG, including a special reconnaissance variant.

At AIRPOWER22, an L-39NG manufactured by AERO Vodochody is featured in the static display.

All photos © copyright by AERO Vodochody AEROSPACE a.s.

AERO L-39NG

Technische Daten :

AERO L-39NG

Die AERO L-39NG (“Next Generation”) ist ein militärisches Schul- und leichtes Kampfflugzeug mit Turbofan-Antrieb, das vom tschechischen Flugzeughersteller AERO Vodochody entwickelt und produziert wird. Es ist ein Nachfolger des AERO L-39 Albatros aus der Ära des Kalten Krieges.

Die L-39NG repräsentiert eine neue Generation moderner und kostengünstiger Jet-Trainer, die auf dem historischen Erbe des bewährten und zuverlässigen L-39 Albatros basieren. Das Design der L-39NG spiegelt die wertvollen Inputs der verschiedenen Betreiber wider und entspricht den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Luftstreitkräfte auf der ganzen Welt. Der L-39NG wurde hauptsächlich als einfacher und fortgeschrittener Jet-Trainer entwickelt und kann auch eine Vielzahl anderer Missionen ausführen, darunter Luftunterstützung und Aufklärung.

Am 14. September 2015 wurde der Jungfernflug des Technologiedemonstrators L-39NG (L-39CW) durchgeführt und im März 2018 wurde die Musterzertifizierung des L-39CW erhalten. Im Dezember 2018 absolvierte dann der erste L-39NG-Prototyp seinen Erstflug. Im September 2020 hat das tschechische Verteidigungsministerium die L39NG nach Militärstandards zertifiziert.

Das L-39NG-Projekt wurde in zwei verschiedene Phasen oder Versionen unterteilt. Das Programm der Stufe 1 ist ein Upgrade, das bestehenden L-39-Betreibern zur Verfügung steht; Die originalen Flugzeugzellen werden mit einem neuen Motor und (optional) moderner Avionik nachgerüstet. Das Programm der Stufe2 umfasst die Produktion von neu gebauten Flugzeugen; Diese profitieren von mehreren Designverbesserungen, wie z. B. der Verwendung eines speziellen Flügels, wodurch die charakteristischen Flügelspitzen-Kraftstofftanks der ursprünglichen L-39 entfallen.

Zahlreiche zivile und militärische Kunden haben die L-39NG, einschließlich einer speziellen Aufklärungsvariante bereits bestellt.

Auf der AIRPOWER22 ist eine L-39NG des Herstellers AERO Vodochody im Static Display vertreten.

Alle Fotos © copyright by AERO Vodochody AEROSPACE a.s.

AERO L-39NG

Technische Daten :