Sprachauswahl: DE EN

GUT GEBRÜLLT, TIGER

Diese Trophäe darf sich kein Fotojäger entgehen lassen: das Tiger-Fly-in mit Kampflugzeugen, Hubschraubern und Trainern im Tiger-Look.

Erstmalig werden bei der diesjährigen AIRPOWER zusätzlich zur normalen Static-Show auch Themenbereiche mit verschiedenen Schwerpunkten zu sehen sein. Eines dieser besonderen Highlights wird das Tiger-Fly-in sein.

In einem eigenen Static-Bereich werden diesmal sonderbemalte Luftfahrzeuge verschiedenster Nationen, militärisch sowie zivil, im Tiger-Look ausgestellt – Kampfflugzeuge, Hubschrauber und Trainer.

Doch Luftfahrzeuge werden nicht einfach so im Tiger-Look bemalt. Die Staffeln beziehungsweise Einheiten zeigen mit dieser Sonderbemalung ihre Verbundenheit zum Tiger, welcher sich meist auch im Staffelabzeichen oder ihrer Tradition wiederfindet und als Sinnbild für Stärke, Schnelligkeit und Jagdkönnen steht.

 

Übung mit langer Tradition

Ende der 1950er Jahre wurde eine Organisation ins Leben gerufen, welche die Beziehungen und die Zusammenarbeit eben dieser Staffeln verbessern sollte. Aus informellen Treffen wurde im Laufe der Jahre und Jahrzehnte eine immer größere Gemeinschaft mit einem fixen jährlichen Termin für eine militärische Übung – das Tiger-Meet.

Inzwischen hat das Tiger-Meet als Übung – die größte Luftstreitkräfteübung ihrer Art in Europa – eine Dimension erreicht, welche eine Durchführung im zentraleuropäischen Luftraum schier unmöglich macht. Die letzten Übungen fanden in Spanien, der Türkei, Norddeutschland und Norwegen statt.

Um aber einen kleinen Teil dieser Staffeln, deren Tiger-Flair, aber vor allem deren sonderbemalte Luftfahrzeuge nach Österreich zu bringen, lädt die SAAB 105-Staffel des Österreichischen Bundesheeres – übrigens seit 2013 Vollmitglied in der Tiger Association – ihre Partnerstaffeln zum Tiger-Fly-In zur AIRPOWER16.

 

Mehr Informationen über die Luftfahrzeuge im Tiger-Look finden Sie unter:

tigerstaffel.at

natotigers.org

donverhees.com

  • Alpha Jet Tiger © The Flying Bulls / Helge Kirchberger
    Alpha Jet Tiger © The Flying Bulls / Helge Kirchberger
  • Alpha Jet Tiger © The Flying Bulls / Miro Majcen
    Alpha Jet Tiger © The Flying Bulls / Miro Majcen
  • Eurofighter Typhoon 30 29 © Rene Koehler AKSaviation
    Eurofighter Typhoon 30 29 © Rene Koehler AKSaviation
  • FA-18 Spain © Florian Szczepanek AKSaviation
    FA-18 Spain © Florian Szczepanek AKSaviation
  • Hawker Hunter Tiger © Fliegermuseum Altenrhein / Markus Dussy
    Hawker Hunter Tiger © Fliegermuseum Altenrhein / Markus Dussy
  • Tiger Meet 2014, Schleswig-Jagel (D): Das traditionelle „Gruppenfoto“ aller Teilnehmer entstand diesmal beim Flug über die Nordsee.
    Tiger Meet 2014, Schleswig-Jagel (D): Das traditionelle „Gruppenfoto“ aller Teilnehmer entstand diesmal beim Flug über die Nordsee.
  • Saab105OE Tiger © Bundesheer / Horst Gorup
    Saab105OE Tiger © Bundesheer / Horst Gorup
  • Saab105OE Tiger © Bundesheer / Markus Zinner
    Saab105OE Tiger © Bundesheer / Markus Zinner